home Infos Krsko 2005 Zeitungsbericht

Völkerfreundschaft auch gesanglich bekräftigt
Erster Besuch des Gesangvereins Obrigheim in der Partnergemeinde Krsko seit dem EU-Beitritt Sloweniens – Gelungener Konzertabend

von Tina Joh

Obrigheim. "Na zdravje nasim sestdese­tim" – hoch lebe der Jubiläumschor: Un­ter diesem Motto stand die sechste Kon­zertreise des Gesangvereins" Sänger­kranz Frohsinn" Obrigheim in die Part­nergemeinde Krsko/Brestanica. Über 60 Sängerinnen und Sänger der Chöre "Evergreens" und "Sing a Song", Ge­meinderäte und Mitglieder des Partner­schaftsausschusses gratulierten dem Männerchor MoPZ Brestanica zum 60-jährigen Bestehen.

Seit nunmehr 23 Jahren verbindet die Mu­sik Gastfamilien und Gäste. Wie der Bürger­meister von Krsko, Franzi Bogovic, bei seiner Begrüßung treffend bemerkte, können sol­che Partnerschaften zwar auf dem Papier fest­geschrieben, aber nur durch die Menschen am Leben erhalten werden. So stand der ers­te Abend auch ganz im Zeichen .der Wieder­sehensfreude zwischen langjährigen Chor­mitgliedern bzw. einem ersten Kennenlernen der zahlreichen "Erstteilnehmer".

Ein hervorragend geplantes Ausflugspro­gramm erwartete die Obrigheimer am zwei­ten Tag. Nach einem üppigen Frühstück bei den Gastfamilien ging es in den Kurort Cates­ke toplice. Hier befindet sich der größte Ther­malwasserpark Sloweniens. Nächstes Ziel war die Burg Mokrice. Zum (Golf-)Hotel um­gebaut, bietet die Burg ein unvergleichliches Flair für Kammerkonzerte, Tagungen und Fei­ern. In den Weinbergen von Bizeljsko wur­den einst unterirdische Gänge und Höhlen in den Sandboden gegraben, welche heute zur Weinlagerung genutzt werden. Nach einer kurzen Gesangseinlage, bei der die sandige Decke immer wieder misstrauisch beäugt wurde, wurden Weine verkostet.

Beim abendlichen Konzert beeindruckte der in ganz Slowenien berühmte Männer­chor MoPZ Brestanica stimmgewaltig das in­teressierte Publikum. Aber auch die Liedvor­träge des "Krsko-Chores" - Mitgliedern der Chöre "Evergreens" und "Sing a Song" un­ter Leitung von Karlfried Olbert - begeister­ten die Zuhörer. Hans Knörzer und Ingeborg Dagro erhielten für ihre Soloeinlagen anhal­tenden Applaus. Der peppige und schwung­volle Auftritt der "Sing a Song-ler“ riss das Publikum mit, und so ging dieses Konzert mit dem gemeinsam von allen deutschen und slo­wenischen Sängerinnen und Sängern vorge­tragenen Lied "Gute Nacht - Lahko noc" viel zu schnell zu Ende. "Standing Ovations" und die geforderte Zugabe bewiesen, dass Karlfried Olbert und sein Kollege Janko Avsenak auf ihre Chöre stolz sein dürfen.

Der musikalisch eingeleitete Abend wurde im Hotel Sremic in Krsko fortgesetzt. Wäh­rend des offiziellen Teils sprachen sich Gemeindevertreter und Vorstände für eine noch lange währende Fortsetzung dieser Partnerschaft aus und überreichten zahlreiche Gastgeschenke. Anschließend wurde gemeinsam mit den Gastfamilien geschlemmt, getanzt und gelacht. Hier wurde der Grundstein für viele neue Freundschaften gelegt und die vorhandenen Beziehungen gefestigt.

Am nächsten Morgen stand der Besuch des Stromkraftwerkes in Brestanica auf dem Programm. Nach der Führung ging es zusammen mit den Gastgebern und deren Familien in die Weinberge. Am "Jägerhaus LD Brestanica" wurden die Gäste dank der Unterstützung des Kernkraftwerkes Krsko großzügig bewirtet. Besonders das gesellige Zusammen­sein zeichnet die großzügige slowenische Gastfreundschaft aus. So war es nicht ver­wunderlich, dass beim Abschied in manchen Augen Tränen blitzten und sogar der Him­mel, der die Sänger während des Aufenthal­tes verwöhnt hatte, zu weinen anfing.

Vorsitzender Ernst Rau bedankte sich noch einmal im Namen aller Obrigheimer für die herzliche Aufnahme in den Gastfamilien und

die hervorragende Organisation durch Anton Omercel. Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen in Obrig­heim im Herbst 2006.